luther-webWie hat es Luther mit den Muslimen gehalten? Seine Wahrnehmung des Islam und von Muslimen kann aus heutiger Sicht nur als „polemisch, einseitig, schemenhaft und holzschnittartig“ beschrieben werden. Das hat die jüngst veröffentlichte EKD Broschüre „Reformation und Islam“ zu Recht festgestellt. Als Kind seiner Zeit war Luthers Denken durch die „Türkengefahr“ – wie er sie sah – geprägt: Die Truppen des osmanischen Sultans Suleiman standen 1529 vor Wien. (Quelle: Nordkirche Weltweit – Zentrum für Mission und Ökumene)

In einer gemeinsamen Studientagung am  28. September 2016, hielt der Leiter der Dialogabteilung der Islamischen Akademie Deutschland, gemeinsam mit anderen muslimischen und christlichen Vertreter, einen Kommentar auf das Impulspapiers „Reformation und Islam“ in der er seine Leseeindrücke aus muslimischer Sicht mit den Teilnehmern teilte. In interreligiösen Arbeitsgruppen wurde anschließend über die Herausforderungen eines zeitgemäßen und theologisch fundierten christlich-islamischen Dialoges gesprochen.

Studientag: Reformation und Islam Wie hat es Luther mit den Muslimen gehalten? Kommentar auf das Impulspapiers „Reformation und Islam“ vom Leiter der IAD, Dr. Torabi.

Studientag: Reformation und Islam
Wie hat es Luther mit den Muslimen gehalten?
Kommentar auf das Impulspapiers „Reformation und
Islam“ vom Leiter der IAD, Dr. Torabi.

Ablauf und Tagungsprogramm