photo_2017-11-07_11-51-11

Am 5.November 2017 lud das Islamische Zentrum Hamburg zum zweiten mal zum Interreligiösen Frauenbegegnungstag in die Blauen Moschee an der Alster ein. Rund 180 Frauen aus fünf Religionen hörten einander aufmerksam zu und tauschten ihre Erfahrungen zum Thema Gebet aus.

Die Beiträge waren so individuell wie die Teilnehmerinnen.  Und so wurde im Gespräch miteinander deutlich, dass das Gebet – die Begegnung der einzelnen Frau mit ihrem Gott – für alle etwas sehr Intimes ist.
Mit Interesse und Neugier begegneten sich Christinnen, Muslimas, Jüdinnen und auch eine Buddhistin in den Workshops, in welchen es um die verschiedenen Formen der Gottesbegegnung ging.

„So unterschiedlich die Formen des Gebetes in den einzelnen Religionen auch sind, so nahe sind sich die Frauen in ihren persönlichen Gebeten und der Beziehung zu ihrem Gott“, könnte das Fazit der Veranstaltung lauten. Das gemeinsame Friedensgebet ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg, gemeinsam Zukunft gestalten zu wollen